Gruppe PhotoCreativ

Kreativität ist allgemein die Fähigkeit, etwas vorher nicht Dagewesenes, Originelles und Beständiges, Neues zu kreieren. Wir stellen uns dieser Herausforderung durch regelmäßiges gemeinsames Fotografieren im Rahmen von Fotoprojekten, wodurch sich im besten Fall neue Ideen ergeben.

Natürlich spielen auch die (kreative) Bildgestaltung und die digitale Bearbeitung von Fotos eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt jedoch auf der kreativen Bildidee, die den Rahmen der jeweiligen Fotoprojekte setzt. Technische Aspekte (insbesondere der jeweiligen Kamerasysteme) sind wichtig, stehen aber nicht im Zentrum der Betrachtung.

Derzeit beschäftigen wir uns insbesondere mit den Themen “Mehrfachbelichtung” und “Kreative Unschärfe”. Das Jahresthema “Natur im Detail” soll aber auch bald unter die Lupe genommen werden.

In der jüngeren Vergangenheit ging es bei uns um folgende Themen:

  • Lightpainting;
  • Infrarotfotografie;
  • Panoramafotografie;
  • HDR-Fotografie;
  • Bildbearbeitungsprogramme im Vergleich.

Wir treffen uns regulär einmal im Monat (wenn möglich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr) im Clubraum Heiligkreuz. Hinzu kommen nach Absprache virtuelle Treffen, Abendspaziergänge und Treffen am Wochenende zum gemeinsamen Fotografieren (siehe links die Daten und Treffpunkte bevorstehender Treffen).

Gäste, die sich für die Tätigkeiten der Gruppe interessieren und mal “reinschnuppern” möchten, sind stets willkommen.

Ansprechpartner: Dani Bogner, Rita Grotowski und Susanne Weismüller


Scroll to Top