Industrielle Arbeit (2018)

Ein Projekt der Gruppe PhotoCreativ im Rahmen des Karl Marx Jahrs 2018.
Ausstellung vom 12.04. bis zum 29.04.2018 im Untergeschoss der TrierGalerie.

Wir haben lange überlegt, wie man eine Fotoausstellung im Rahmen des Karl Marx Jahres in der TrierGalerie konzipieren könnte.
Sie sollte die industrielle Arbeit widerspiegeln in einer Region, die nur wenig Industrie hat, die es ermöglicht, interessante Fotos zu schießen. Interessant schien uns nämlich vor allem die alte Industrie, so wie sie in der Großregion einst dominierte, die aber fast nur noch museal erlebt werden kann.

Wir haben schließlich einen Kompromiss gefunden, indem wir in kleineren traditionsreichen aber wenig bekannten Betrieben Aufnahmen machen konnten, Rückgriffe in Wolfgangs Archiv zum Trierer Stahlwerk machten, sowie museale und künstlerische Aspekte der industriellen Arbeit mit ins Konzept aufnahmen. Leider konnten nicht alle Gruppenmitglieder Betriebe finden, die Fotografien ermöglichen, so dass in der Ausstellung nur sieben Fotografinnen und Fotografen vertreten sind.

eine Auswahl der damaligen Fotos

Nach oben scrollen