Jahreshauptversammlung 2005


09.03.2005

Jahreshauptversammlung 2005

Viel Dank und ein Creativ-Team
Jahreshauptversammlung der Fotografischen Gesellschaft Trier gut besucht

TRIER. (LH) In der Jahreshauptversammlung der Fotografischen Gesellschaft Trier hat der Vorsitzender Klaus Meis zahlreiche Mitglieder begrüßt.

Klaus Meis, Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Trier, erinnerte bei der Jahreshauptversammlung des Vereins daran, dass die Zahl der Mitglieder von 27 Personen bei der Vereinsgründung auf mittlerweile 70 angestiegen ist. Einen Grund für die erfreuliche Entwicklung erkannte Mais in dem attraktiven technischen Angebot des Vereins für seine Mitglieder. Jüngstes Beispiel: Im vergangenen Jahr wurden 5100 Euro für die Anschaffung einer professionellen Studio-Blitzanlage sowie für Stellwände und Rahmen ausgegeben.

Mehrere Arbeitsgruppen haben sich seit der Gründung des Vereins gebildet, darunter eine Digital-Gruppe, die sich ausschließlich dieser Form des Fotografierens annimmt. Dank zollte Mais dem Leiter des Landesfilmdienstes Trier, Bernd Schauer, sowie Richard Krings für die Betreuung des Internet-Auftritts. Geschäftsführer Bernd Pulm erinnerte an die vielen Aktivitäten in 2004. Schatzmeister Erwin Klasen berichtete von einer gesunden Kassenlage. Mehrheitlich angenommen wurde die Anregung von Patrick Braun, ein Creativ-Team zu bilden. Anstelle einer Jury soll dieses Gremium zukünftig eigene Ausstellungen begleiten. Beispiel: Zu der Ausstellung “Meine Heimat” im Oktober 2005 dürften nur 15 Bilder von Vereinsfotografen beigesteuert werden. Eine weitere Professionalisierung der Arbeiten sei zwar wünschenswert, hieß es aus der Versammlung. Sichergestellt werden müsste aber auch, dass weniger versierte Fotografen eine geeignete Form der Darstellung ihrer Arbeiten erhielten.

© Intrinet 2005. Alle Rechte vorbehalten.

Nach oben scrollen